Universitätslehrgang Library and Information Studies 2009/10

Zwischen Wirklichkeit und Fiktion: Architektur im Buch

Dokumentation: Ablauf und Umsetzung des Projektes

Wie erfolgte die technische Umsetzung?

Scans mit dem „OS 12000 C Bookcopy“ der Firma Zeutschel im jpg-Format;
USB-Stick als Speicher und „Transportmedium“;
Bildbearbeitung (Drehen, Schneiden) mit dem „Microsoft Office Picture Manager“;
Homepage-Erstellung mit "Adobe Dreamweaver CS4" und "Irfan View"

Wer hat die Ausstellung gestaltet? Welche Gründe gab es dafür?

Diese Ausstellung wurde im Rahmen des Universitätslehrganges „Library and Information Studies“ der Universitätsbibliothek Wien von Dipl.Päd. Lidija Nikic und Robert Winkelhofer von Februar bis September 2010 an der Bibliothek der Technischen Universität Wien als Teil eines Projektes erarbeitet. Ein weiterer, hier nicht präsentierter Bereich dieses Projektes hatte die Vorbereitung einer realen Ausstellung alter Bücher über die Baukunst aus dem Bestand der Bibliothek zum Ziel. Dabei beschäftigten wir uns mit organisatorischen und finanziellen Fragen ebenso wie mit der bestmöglichen Auswahl geeigneter Bücher (Thema, Roter Faden), den Aspekten einer wirkungsvollen Präsentation (Ausstellungsdesign) und den notwendigen Werbemaßnahmen (Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit).

Im Sinne der Nachhaltigkeit unseres Projektes wäre es wünschenswert, den Bestand alter und wertvoller Bücher der Universitätsbibliothek („Rara“) auch in Zukunft stärker ins Bewusstsein unserer Leserinnen und Leser und der Öffentlichkeit zu rücken. Dies könnte beispielsweise durch reale oder virtuelle Ausstellungen und durch Angebote digitalisierter Werke geschehen. Dafür wäre jedoch eine teilweise Neuaufstellung in den Magazinen ebenso erforderlich wie die endgültige Erfassung und Erschließung des Altbestandes („Retrokatalogisierung“), um alle vorhandenen Bücher und Zeitschriften im Onlinekatalog auffindbar zu machen. Zur Zeit sind die erforderlichen personellen und finanziellen Ressourcen für dieses wichtige Vorhaben allerdings noch nicht vorhanden ...

Wir bedanken uns bei folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien, die am Zustandekommen dieser Homepage maßgeblich mitgewirkt haben:

  • Mag. Birgit Bittner
  • Mag. Alexandra Haas
  • Friedrich Neumayer
  • Gerhard Neustätter
  • Evelyn Steffl
  • Anna Wieser